Essen im Urlaub

Der lang ersehnte Sommerurlaub steht bevor und für den ein oder anderen wird die Vorfreude überschattet von dem Gedanken daran, wie es wohl im Urlaub mit dem Essen laufen wird. Ich habe eine Frage danach erst in unserem internen Programmteilnehmer-Forum beantwortet und ich dachte mir, das ist eigentlich auch einen Blogpost wert. Auch ich muss mich dieser Herausforderung bald stellen und ich kann gut nachfühlen wie es ist, wenn man auf die gewohnte Struktur verzichten muss und sich nicht an die Vorgaben halten kann.

Erstmal vorweg, es gibt leider kein Geheimrezept, wie man im Urlaub schlemmen kann ohne dafür einen Preis zu bezahlen. Es gibt keinen Freischein für dreimal Nachholen am Buffet, für’s leer putzen der ganzen Grillplatte samt Nachschlag oder für’s Tiramisu als Dessert. Ehrlich, wenn ich da was wüsste, würde ich mich darauf spezialisieren, als “Beraterin” mitfliegen und als lebendes Beispiel jede Sünde begehen und direkt wieder beheben!

Aber jetzt mal Spaß beiseite.

Abnehmen mit Sarah ist auf Langfristigkeit und das echte Leben ausgelegt, und das bedeutet eben, dass man auch mal auswärts essen geht, ausgelassen feiert, Popcorn und Nachos im Kino nascht oder eben einen wohlverdienten Urlaub verbringt. Dafür lässt man Mahlzeiten aus oder pausiert den Plan. Der Plan soll dir nämlich nicht nur helfen, dein Gewichtsziel zu erreichen, sondern vor allem, deine Ernährung langfristig um- und dein Essverhalten einzustellen. Langfristig gesehen sollte eine Abweichung vom Plan, solange sie nicht zur Regel wird, das Gesamtergebnis nicht nennenswert beeinflussen und du solltest dir darüber nicht den Kopf zerbrechen und die Vorfreude auf den Urlaub verderben lassen!

Ich persönlich rechne einfach immer mit ein paar Kilo mehr nach dem Urlaub, aber ich weiß auch, dass das nur “Flugfett” ist (das meiste davon ist Wasser), das wieder schnell verschwinden wird, wenn ich mich danach wieder konsequent an den Plan halte. Das gelingt mir leichter, wenn ich eine Zunahme als Nebeneffekt des Urlaubs schon vorher akzeptiere.

Abnehmen ist leider kein Sprint, sondern ein Marathon, also sollten wir uns die Zeit geben und auch mal eine wohlverdiente Pause vom durchgeplanten Alltag genießen!

Das bedeutet natürlich nicht, dass man im Urlaub “über die Stränge schlagen” sollte. Gerade wenn man für einen Urlaub oder einen Restaurantbesuch bezahlt hat, möchte man ja möglichst viel für sein Geld mitnehmen. Früher hatte ich so einen Effekt mit den Speisen der Kinder, die nicht ganz aufgegessen wurden – ich konnte sie nicht stehen lassen und wohin das geführt hat, kann man ja auf einigen meiner Vorher-Nachher-Bildern ganz gut sehen. Heute ist mir meine eigene Gesundheit und mein Wohlbefinden aber wesentlich mehr wert und ich kann gut etwas stehen lassen und zur Not auch wegwerfen, wenn sich keine andere Verwendung mehr findet. Denn so wichtig es ist, am Alltag teilhaben zu können und auch mal auf den Plan zu verzichten, so wichtig ist es auch, im Rahmen zu bleiben.

Mit dem Abnehmen mit Sarah Programm bekommt man eine gute Vorstellung davon, welche Rezepte angeboten werden, welche Zutaten verwendet werden und wie groß die Portionen ausfallen. Mir hilft das sehr dabei, mein Essen auch auswärts einzuschätzen und entsprechende Portionen zu essen, und so werde ich es auch im Urlaub handhaben. Und da ich mich auch dort dank Kindern und Schwimmen viel bewegen werde, weiß ich, dass ich mir durchaus auch mal ein Eis am Pool oder einen Cocktail an der Bar genehmigen darf.

Eine besondere Situation ist natürlich, wenn das gemeinsame Essen im Urlaub einen hohen Stellenwert einnimmt. Das ist nicht ungewöhnlich, denn die wenigsten haben außerhalb des Familienurlaubs Gelegenheit, mehrere Tage am Stück alle Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen. Wenn aber lange und ausschweifende Mahlzeiten deinem Abnehmvorhaben nicht zuträglich sind, dann ist ein Gespräch mit den Angehörigen angesagt. Mir hilft hier sehr, mich mehr auf Aktivitäten zu konzentrieren und Essen nicht mehr ganz so sehr zu zelebrieren. Mit kleinen Kindern geht das ja sowieso gut 😉

Wem die fehlende Sicherheit im Urlaub sehr zu schaffen macht, der kann natürlich noch etwas weiter gehen. Aber wenn man das nicht schon heute so macht, würde ich dringend davon abraten, damit im Urlaub anzufangen, denn auch das braucht Übung: man kann 1. sich die Kalorien im Abnehmen mit Sarah Programm der Woche vor dem Urlaub als Grundlage nehmen oder seinen Bedarf mit dem Kalorienrechner ausrechnen, 2. seine Nahrungsmittel im Urlaub tracken und die Mengen schätzen und so seine ungefähre Kalorienzufuhr bestimmen und 3. seinen Verbrauch über einen Fitnesstracker messen. Das ist ungenau, aber wenn die Angst vor einer Zunahme wirklich sehr groß ist, kann man den Urlaub mit dieser Sicherheit vielleicht mehr genießen.

Außerdem hat man im Urlaub auch oft die Zeit und Ruhe, sich etwas mehr zu bewegen. Ein bisschen schwimmen, eine Runde radeln, oder einfach mal spazieren gehen. Das alles tut uns gut und bringt uns unserem Ziel näher.

Einen Tipp habe ich noch für die Zeit nach dem Urlaub: fangt sofort wieder mit eurem Plan an! Nehmt euch ganz bewusst die Auszeit im Urlaub, aber haltet euch konsequent an das festgelegte Startdatum nach dem Urlaub. Sonst kommt man nur in Versuchung, den Start in immer weitere Ferne zu verschieben. “Ach, ich fange morgen erst an. Oder Montag. Oder nächsten Monat. Oder nie…” Meiner Meinung nach ist das die größte Herausforderung nach einer Auszeit. Nicht die ein, zwei Urlaubskilos sind das Problem, die sind Ratzfatz wieder weg. Sondern, dass man den Neuanfang immer weiter in die Zukunft verschiebt.

Ich wünsche allen Urlaubern von Herzen eine maßvolle, aber genussvolle Zeit und ganz viel Erholung!

Leave a Reply